Webbasierte InTouch Machine Edition Applikation

Als einer der ersten Integratoren in Schweiz hatten wir die Gelegenheit, eine webbasierte InTouch Machine Edition Applikation mit Mobile Access umzusetzen.

Dabei ging es um eine Ablösung eines bestehenden webbasierten Gebäudeleitsystems, dass modernisiert werden sollte. Der INAT Modbus OPC Server, ActiveX Technologie, Windows XP Clients und 2003 Server sollten abgelöst werden durch moderne Technologie.

Unsere Lösung umfasste InTouch Machine Edition mit Mobile Access und HTML5 Technologie, einen SIEMENS IPC847D mit Windows 10 LTSB, Softing dataFEED OPC Suite und äusserts schlanke Kontron Thin Clients (Touch Panel) mit Linux Betriebssystem und Chrom Browser.

Auf der Steuerungsebene blieb bis auf eine neue WAGO 750-881, für einen zusätzlichen Anlagenteil, alles beim Alten.

Die Konfiguration des INAT OPC Servers konnte weitgehend exportiert und in den dataFEED OPC Server importiert werden, da der INAT OPC Server quasi die Urgrossmutter des dataFEED OPC Servers ist.

Die Visualisierung wurde komplett neu gemacht, dies in enger Zusammenarbeit mit den Benutzern. Trend- und Alarmdaten werden in einer MySQL Datenbank gespeichert.

Alles in allem umfasst die Applikation ca. 7'000 Datenpunkte.